4 Ebenen
4 Ebenen
In der Kinesiologie stellen wir uns unser System so vor:
es besteht aus 4 Ebenen, die alle miteinander verbunden sind.
- Die Körper- oder Struktur-Ebene bezieht sich auf den Körper und auf alle Teile, die „handfest“, zum Anfassen sind. Es ist das, was als erstes für uns sichtbar und erfahrbar ist.
- Die geistige oder biochemische Ebene steht für alle Funktionen in unserem System, die für Informationsaufnahme oder Informationsübertragung zuständig sind. Dazu zählen nicht nur die Hormone, sondern auch Neurotransmitter und elektromagnetische Informationsübertragung.
- Die emotionale Ebene betrifft all unsere Emotionen, ob positiv oder negativ, von Liebe bis Hass oder Angst.
- Die energetische Ebene werden wir uns hinsichtlich der Meridiane und der 5-Elemente-Lehre nach der chinesischen Tradition ansehen.
Obwohl jede Ebene für sich bestimmten Gesetzmäßigkeiten folgt, sind doch alle Ebenen miteinander verbunden und beeinflussen sich gegenseitig.
Wenn du dich verletzt, ist dein Körper betroffen. Du blutest, hast dir einen Knochen gebrochen oder etwas geprellt. All das betrifft die körperliche Ebene, die Struktur. Wenn du zum Arzt gehst, kümmert er sich hauptsächlich um deinen Körper und versorgt ihn, damit er besser heilt.
Vielleicht hast du aber beim Unfall auch Angst gehabt, bist erschrocken oder hattest sonst eine emotionale Erfahrung. Das ist zwar auf den ersten Blick nicht sichtbar, wirkt aber trotzdem auf das System.
Wenn du verletzt bist, reagiert auch dein biochemisches System und beginnt die Reparatur-Arbeiten, indem es die richtigen Stoffe an die richtige Stelle leitet, Fremdkörper abtransportiert, dich empfindlich reagieren lässt.
Und auch die feinstoffliche Ebene, die Energie-Ebene kann betroffen sein. Wenn der Körper an einer Stelle verletzt ist, wo normalerweise die Energie durch einen Meridian fließt, kann dieser Energiefluss blockiert sein.Um nun ganzheitlich zu genesen, ist Heilung auf allen 4 Ebenen notwendig. Wenn das System gut arbeitet und nicht zu sehr aus dem Gleichgewicht geworfen wurde, bedingt die Heilung auf einer Ebene auch eine Verbesserung auf den anderen Ebenen.
Manchmal sind jedoch auf der emotionalen oder energetischen Ebene so viele Blockaden oder Verletzungen entstanden, dass dies sogar die körperliche Heilung verzögern kann.
In diesem Fall ist es notwendig, auf allen Ebenen das Gleichgewicht wieder herzustellen, die Energie ins Fließen zu bringen, sozusagen einen Ausgleich zu schaffen, damit der Heilungsprozess abgeschlossen werden kann.
Mit kinesiologischen Methoden und dem Muskeltest haben wir ein Werkzeug in der Hand, das uns genau das ermöglicht.
Eine kinesiologische Balance ersetzt niemals eine ärztliche Behandlung, kann jedoch sehr gut unterstützend eingesetzt werden.